Dr. phil. Ingo Negwer - Laute. Gitarre. Musikwissenschaft

Ich wurde 1964 in Gelsenkirchen geboren. Hier, mitten im Ruhrgebiet, bin ich aufgewachsen. Mit 10 Jahren begann ich, Gitarre zu spielen. Später kam die Laute hinzu...

Nach meinem Abitur am Städtischen Schalker Gymnasium habe ich an der Ruhr-Universität Bochum Musikwissenschaft und Geschichte studiert. Meine akademische Ausbildung schloss ich mit einer Dissertation über "Laute und Theorbe in Marin Mersennes Harmonie universelle" ab. Doch bei aller Liebe zu Büchern und Bibliotheken ließ mich die musikalische Praxis nie los. So gründete ich schon während meines Studiums zusammen mit drei Freunden das Ensemble für Alte Musik Convivium musicum Gelsenkirchen. Außerdem begann ich, als Privatlehrer Gitarre zu unterrichten.

Nach meiner Promotion widmete ich mich intensiv der Laute und dem Generalbass-Spiel. An Dr. Hoch's Konservatorium - Musikakademie Frankfurt am Main studierte ich von 2000 bis 2004 Laute (Sigrun Richter) und Gitarre (Thomas Bittermann). Auf Kursen von Jürgen Hübscher, Hopkinson Smith, Joachim Held u.a. ergänzte ich meine Ausbildung.

Seit 1999 leite ich die Musikschule Seligenstadt - Hainburg - Mainhausen e.V. und erteile sowohl dort als auch privat Lauten- und Gitarrenunterricht.

Als Lautenist bin ich verschiedenen Ensemble aktiv. Darüberhinaus verfüge ich über ein großes Solorepertoire mit Werken aus Renaissance und Barock.

Musikwissenschaftlich interessieren mich - neben "Alter Musik" im Allgemeinen - Instrumente vergangener Epochen, insbesondere selbstverständlich die Lautenfamilie. In den vergangenen Jahren befasste ich mich schwerpunktmäßig mit den "Lautenkompositionen" Johann Sebastian Bachs.

Eine Liste meiner wissenschaftlichen Publikationen sowie einige Noteneditionen (zum freien Download) finden Sie hier.

Aktuell:
Mein Buch Bach und die Laute ist in zweiter, überarbeiteter Auflage erschienen und kann über die Deutsche Lautengesellschaft e.V.  bestellt werden.

Laute solo:

Individuell abgestimmte Programme mit Lautenmusik der Renaissance und des Barock sind jederzeit möglich.
Instrumente: Renaissancelaute, Vihuela, Barocklaute, Theorbe.

Auf YouTube: rosette_hoffmann.jpg (57325 Byte)

Basso continuo (Auswahl):

Startseite Gelsenkirchen Barock