Cmg_Logo.jpg (12885 Byte)

Aus Freude an der Musik der Renaissance und des Barock gründeten 1989 junge Gelsenkirchener Musikerinnen und Musiker das Ensemble Convivium musicum Gelsenkirchen. Ihr Anliegen war und ist es, auf Nachbauten historischer Instrumente der ursprünglichen Klangwelt jener Epochen möglichst nahe zu kommen.

Die Idee zu einem Ensemble für Alte Musik entstand bereits Ende 1988. Doch bis man sich erstmals zum gemeinsamen Proben traf und schließlich an die Öffentlichkeit wagte, sollten noch einige Monate vergehen. So liegt die Geburtsstunde des ältesten Gelsenkirchener Ensembles, das sich ausschließlich der historischen Aufführungspraxis verschrieben hat, irgendwo im Frühjahr 1989.

Sein erstes Konzert gab Convivium musicum am 28. Oktober 1989 in der evangelischen Kirche von Gelsenkirchen-Heßler. Ulrich Schumacher (Viola da Gamba) und Ingo Negwer (Lauten) gehören dem Ensemble seit Beginn an. Für seine Konzerte und Projekte wird Convivium musicum von weiteren SpezialistInnen der Alten Musik unterstützt.

Am 19. November 2023 präsentierte Convivium musicum in der Gelsenkirchener Bleckkirche sein "Musikalisches Gastmahl" mit Werken von Diego Ortiz, John Dowland, Pietro Antonio Locatelli u.a. Hier ein paar Eindrücke:

Andrea Kampelmann (Traversflöte), Ingo Negwer (Barockgitarre), Ulrich Schumacher (Viola da Gamba)
Ludger Haumann (Arciliuto) und Ulrich Enste (Renaissancelaute)

Ingo Negwer (Theorbe), Ulrich Schumacher (Viola da Gamba) und Ludger Haumann (Arciliuto)

Andrea Kampelmann (Blockflöte), Ludger Haumann (Arciliuto), Ulrich Schumacher (Viola da Gamba)

Convivium musicum Gelsenkirchen nach dem Adventskonzert vom 23.12.2018 in der Bleckkirche:

convivium_2018.jpg (62589 Byte)
obere Reihe: Andreas Boos, Hagen-Goar Bornmann, Ingo Negwer, Johanna Kloppert, Renata Grunwald
untere Reihe: Ulrich Schumacher, Heike Sierks

Mit abwechslungsreich gestalteten Programmen begeistert Convivium musicum Gelsenkirchen seit über 30 Jahren sein Publikum sowohl im Rahmen der eigenen Konzertreihe Gelsenkirchen Barock - Alte Musik im Ruhrgebiet in der historischen Bleckkirche als auch in zahlreichen Konzerten jenseits der Stadtgrenzen.

Wenn Sie Convivium musicum einmal live erleben möchten, finden Sie hier unsere aktuellen Konzerttermine!

Convivium musicum auf Youtube:

Hans Leo Hassler: Verbum caro factum est (Gamben-Consort)

Anonymus: Sir Francis Bacons Second Masque (Eine Aufnahme von 1996)

convivium_2005.jpg (306650 Byte)

Convivium musicum Gelsenkirchen vor der Bleckkirche (3. April 2005):
Ulrich Schumacher, Gisela Uhlen-Tuyala, Ingo Negwer, Ute Bardelmeier (1963-2012), Sven Robin Klärner (1968-2018)

+ + + + +

Seit 1989 war Ute Bardelmeier Mitglied von Convivium musicum Gelsenkirchen. Mit ihrem souveränen und brillanten Spiel, sei es auf der Traversflöte oder auf verschiedenen Blockflöten, prägte sie das Ensemble auf ihre ganz besondere Weise. Ute Bardelmeier starb am 24. November 2012. Wir haben mit ihr eine herausragende Musikerin und eine gute Freundin verloren.

Ute Bardelmeier (1963-2012)

Startseite Gelsenkirchen Barock