Förderverein gegründet!

"Gelsenkirchen Barock" in neuem Gewand

von Ingo Negwer

Vor fünf Jahren rief das heimische Ensemble Convivium musicum Gelsenkirchen in Kooperation mit der Bleckkirche – Kirche für die Stadt die Initiative „Gelsenkirchen Barock – Alte Musik im Ruhrgebiet“ ins Leben. Im Mittelpunkt steht seitdem eine Konzertreihe mit Musik vergangener Epochen, die sowohl von Convivium musicum als auch von teils renommierten Spezialisten der Alte-Musik-Szene gestaltet wird (La Beata Orlanda, Le Chardon, Flautando Köln u.v.a). Zudem finden hervorragende Interpreten, die bislang im Schatten der „großen“ Namen standen, hier ein dankbares Podium – die Konzerte mit dem Kölner Countertenor Robin Klärner oder mit dem Ensemble Pantagruel sind noch in bester Erinnerung!

Ein Freundeskreis rund um das Convivium musicum Gelsenkirchen hat sich nun zum Förderverein Gelsenkirchen Barock – Alte Musik e.V. zusammengeschlossen, um der Initiative einen organisatorischen und strukturellen Rahmen zu geben. Ute Bardelmeier ist Vorsitzende des neuen Vereins. Außerdem wurden Ingo Negwer (Geschäftsführer), Andreas Höptner (Schatzmeister) und Uta Freitag (Schriftführerin) in den Vorstand gewählt.

Im Rahmen eines Konzerts von Convivium musicum Gelsenkirchen wird sich der Förderverein Gelsenkirchen Barock – Alte Musik e.V. nun erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Das seit 1989 bestehende Ensemble tritt am Sonntag, dem 29. April, in der Bleckkirche in jener Besetzung auf, die quasi von Beginn an den Kern von Convivium musicum bildet. Ute Bardelmeier (Traversflöte), Ingo Negwer (Barocklaute) und Ulrich Schumacher (Viola da Gamba) präsentieren unter dem Motto „Concerti, Duetti & Sonate“ virtuose Kammermusik des Spätbarock. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Ernst Gottlieb Baron, Adam Falkenhagen und Silvius Leopold Weiss.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Karten zu 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.

Zu guter Letzt: Nachdem nun alle organisatorischen und juristischen Hürden im Labyrinth des deutschen Vereinsrecht genommen wurden, konnte schließlich auch ein Konto (Kto.-Nr. 116 017 368) bei der Sparkasse Gelsenkirchen (BLZ 420 500 01) eröffnet werden. Der Förderverein Gelsenkirchen Barock – Alte Musik e.V. freut sich über jegliche Unterstützung!

LogoGEBarock.JPG (2491 Byte)